Hof23

www.Roettelmisch-Hof23.de
Wohnen im Denkmal

Ferienwohnungen • Obstweinkeller • Beratungsbüro • Bildung

Obstweinwanderung

 

5. Offene Obstweinwanderung im Reinstädter Grund 2019

Alexander Pilling von Verein „Grund Genug e. V.“ konnte 50 Wanderfreunde und –freundinnen darunter vier Kinder zur 5. Obstweinwanderung vor der Reinstädter Kemenate begrüßen. Die weiteste Anreise hatten Andre Schmidt und seine Tochter aus Lübeck. Er hat bisher an allen Wanderungen teilgenommen. Die Strecke führte über Geunitz zur Burgruine Schauenforst weiter Richtung Martinroda und über den „Haustein“ zurück nach Reinstädt. Unterwegs waren zwei Versorgungspunkte eingerichtet, bei denen es außer Apfelwein auch Met zum Verkosten gab, für die Kinder natürlich Apfelsäfte und Landbrot mit verschiedenen Ziegenkäsevariationen sowie Honigsorten. Der Wanderleiter der USV Wandergruppe, Dr. Hans-Georg Kremer, konnte bei idealem Wanderwetter auf der 14,5 Kilometer langen Strecke viele Geschichten und Anekdoten aus der Region zum besten geben, so dass keine Langeweile aufkam. Herrliche Ausblicke über die herbstlichen Wälder des Schauenforstes belohnten die Wandergruppe nach anstrengenden Aufstiegen. Im Ziel gab es dann für alle Kaffee und Thüringer Landkuchen.

Dr. H. Kremer

Obstweinwanderung 2019

Wandergruppe am Start

----------------------------------------------------------------------------------------

2018

4. Offene Obstwein-Wanderung im Reinstädter Grund

Am 13. Oktober 2018 führte der „Grund Genug e. V.“ in Kooperation mit der Wandergruppe des Seniorensports des USV Jena e. V., Dr. Hans-Georg Kremer,  die 4. Obstwein-Wanderung durch. Im Reinstädter Grund konnte auf einer ausgewiesenen Strecke gewandert, gewalkt oder gelaufen werden. Hoch ging es hinaus auf den Schönberg mit schönen Ausblicken.

Imkerei Schilling aus Stadtroda versorgte die Wanderer mit Honigbroten, Met und Quittenwein. Apfelweine, Schafs- und Ziegenkäse von den Obstweinkelterern Petzold aus Hassel und Pilling aus Röttelmisch. Am Ziel gab es Kuchen aus der Hausbäckerei Kurze Kahla. Es nahmen 68 Personen teil, darunter 4 Kinder.

Obstweinwanderung-2018

---------------------------------------------------------------------------------

Maiwanderung zur Obstweinkellerei Röttelmisch

Die Senioren-Wandergruppe des USV wandert im schönen Mai von Kahla nach Röttelmisch. Im Garten sitzen die 35 Wanderer am gedeckten Tisch und genießen Suppe und Apfelweine. Danach gings zur Kellereiführung.

 

Senioren-Wanderung 2018

2017

Anlässlich des ersten Genussmarktes der "Thüringer Tischkultur" fand am 28.10.2017 die Obstweinwanderung bei den Dornburger Schlössern im Tautenburger Forst an der Saale statt. Nach gut 6 Stunden und 4 Weinstationen mit Spezialitäten der Region erreichten die Obstweinwanderer den Markt in Dornburg. Die Veranstaltung wurde vom "Grund Genug e.V." in Kooperation mit der Seniorenwandergruppe des USV Jena e.V. organisiert.

 

Obstweinwanderung 2017

 

2016

Im sechsten Jahr nahmen über 60 Wandersleut an der am 08. Oktober 2016 durchgeführten Obstwein-Wanderung teil. Damit ist es eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der letzten Jahre. Dank gilt Hans-Georg Kremer aus Jena, der die Wandernden sicher durch die Wälder des Schönbergs führte. Start und Ziel war die Kemenate Reinstädt. Hier und im Wald gab es leckere Schaf-, Ziegen- und Kuhkäse sowie Wurstspezialitäten. Dazu Obstweine aus unserer Kellerei und der Kellerei Hassel.

 

Obstweinlauf 2016

 

2015

In 2015 konnten neben den Langstreckenläufern auch Wanderer an dem Event teilnehmen und regionale Spezialitäten an interessanten Orten wie an der Plinzmühle verkosten.

Hier einige Eindrücke zum Obstweinlauf 2015 im Reinstädter Grund. Los gings in unserem Hof in Röttelmisch.

Obstweinlauf 2015

Bild 4 / 5

  ⇑  

Verpflegungsstation Plinz - Vielfalt in Marmeladenform

Verpflegungsstation Plinz - Vielfalt in Marmeladenform

Auftakt zum Obstweinlauf 2015 Läufer und Wanderer vor dem Start Start zum Obstweinlauf vom Hof 23 Verpflegungsstation Plinz - Vielfalt in Marmeladenform Die Läufer in Plinz bei einem guten Glas Wein