Neuigkeiten

Tag der Streuobstwiese 26.04.
Vielfalt auf der Streuobstwiese – Vielfalt im Geschmack 26.04.2024 15 – 18 …
Aktualisierte Daten zum Apfelallergieprojekt
Zum Apfelallergieprojekt gibt es ein interessantes Interview mit Professor Bergmann im Internetforum „Mein Allergie-Portal". …
Produktvielfalt auf der Streuobstmesse
Am Sonntag, dem 17. September 2023 fand an der Kemenate in Reinstädt …
Klimaanpassung und Nachhaltigkeit
In 2023 investiert die Obstweinkellerei in neue Kellereitechnik und Edelstahl-Tanks. Das Vorhaben …
Quitten im Kommen
Klimatisch war das zurückliegende Vegetationsjahr 2022 für unseren Erfahrungshorizont ein besonderes. Möglicherweise …

Sortenreine Apfelweine, Obstweine und andere Produkte

Der Reinstädter Grund ist bedingt durch seine geografische Lage, die geologische Ausstattung, seine klimatischen Bedingungen und die Kulturgeschichte für den Streuobstanbau prädestiniert. Seit Mitte der 90er Jahre wird dieser traditionelle Wirtschaftszweig durch Pflege und Neupflanzung von Streuobstanlagen und durch Produktveredlung wiederbelebt.

Unter unseren derzeitigen klimatischen Bedingungen und mit den vorhandenen, z.T. überalterten Streuobstbeständen können auf unseren Pachtflächen keine einigermaßen regelmäßigen Erträge erzielt werden. Aus diesem Grund arbeiten wir in der Streuobsternte mit mehreren Flächeneigentümern aus der Region zusammen. Damit bleibt die Kontinuität des regionalen Qualitätsproduktes „sortenreiner Apfelwein“ erhalten. Die Besonderheit ist aber das jedes Jahr andere Apfelsorten für unsere sortenreinen Weine zur Verfügung stehen. So erleben Sie einen kleinen Ausschnitt von der unschätzbaren Vielfalt, die die Natur für uns bereithält.

In unserem Obstweinkeller erzeugen wir nebenberuflich sortenreine Apfel-, Obst- und Quittenweine sowie Met. Verkostungen unserer Produkte finden regelmäßig zu den Reinstädter Landmärkten am letzten Sonntag im Mai und am 3. Sonntag im Oktober sowie zum jährlich stattfindenden Obstweinlauf statt. Auf Anfrage führen wir auf unserem Hof Verkostungen durch.