5. Offene Obstweinwanderung im Reinstädter Grund 2019

Alexander Pilling von Verein „Grund Genug e. V.“ konnte 50 Wanderfreunde und –freundinnen darunter vier Kinder zur 5. Obstweinwanderung vor der Reinstädter Kemenate begrüßen. Die weiteste Anreise hatten Andre Schmidt und seine Tochter aus Lübeck. Er hat bisher an allen Wanderungen teilgenommen. Die Strecke führte über Geunitz zur Burgruine Schauenforst weiter Richtung Martinroda und über den „Haustein“ zurück nach Reinstädt. Unterwegs waren zwei Versorgungspunkte eingerichtet, bei denen es außer Apfelwein auch Met zum Verkosten gab, für die Kinder natürlich Apfelsäfte und Landbrot mit verschiedenen Ziegenkäsevariationen sowie Honigsorten. Der Wanderleiter der USV Wandergruppe, Dr. Hans-Georg Kremer, konnte bei idealem Wanderwetter auf der 14,5 Kilometer langen Strecke viele Geschichten und Anekdoten aus der Region zum besten geben, so dass keine Langeweile aufkam. Herrliche Ausblicke über die herbstlichen Wälder des Schauenforstes belohnten die Wandergruppe nach anstrengenden Aufstiegen. Im Ziel gab es dann für alle Kaffee und Thüringer Landkuchen.

Dr. H. Kremer